Freitag, 13. Juni 2014

me.shopper

Der Seesack wurde zerschnibbelt und das Oberteil ist gemeinsam mit Kunstlederresten und einem Graziela-Schätzchen zu einem Shopper geworden.


Die Anleitung gab's in der Handmade Kultur (Nr. 4/2013). Das kostenlose Schnittmuster von pattydoo bekommt Ihr hier. Danke dafür!
Ich habe statt Gurtband lange Kunstlederstreifen vernäht und das Schnittmuster ingesamt etwas verkleinert.



Euch ein schönes und hoffentlich sonniges Wochenende.

Freitag, 23. Mai 2014

me.mixed-karo-schal

Bevor es morgen endlich, wieder und anhaltend Sommer wird, zeige ich Euch noch ganz schnell meinen neuen liebsten Spät-Frühlings-Früh-Sommer-Schal. Ich habe ein mir passendes Tuch um den Hals gemessen und mich an den Maßen orientiert. Dann aus 5 alten Blusen, Hemden, Kleidern und Tischdecken 5 Stücke zu je 30x30cm ausgeschnitten. Ich habe nur kariert gewebte, keine bedruckten Stoffe genommen, da ich nur einen leichten einschichtigen Sommerschal wollte, nix doppellagiges. Die 5 Quadrate mit einer doppelten Kappnaht aneinandernähen, rundherum versäubern, fertich. Tragen, freuen, stolz sein :)

 

Klein- und großkariert zugleich. Passt hervorragend zum Karogürtel. 
I <3 Karo-Mix.  


So Nina, Lebenszeichen ;-)
Was upcycelt Ihr so aus Euren karierten Altkleidern?

Donnerstag, 28. November 2013

Geschlechterstereotype und Rosa-Glitzer Kackdreck

Hier im Hause ist es durch persönliche Interessen und das Alter der Tochter gerade ein großes Thema und ich bin so genervt. Ich möchte hier auf den sehr guten Beitrag von Katharina auf ihrem Blog "Mama hat jetzt keine Zeit..." hinweisen. Die hat es absolut treffend formuliert. DANKE.

"Zweijährige Mädchen und Jungen interessieren sich noch für dieselben Dinge, bei Dreijährigen kippt es dann schon. Wenn wir unseren Kindern die Chance zur freien Entfaltung geben wollen, dann ist die Erfindung weiterer Spielsachen “für Mädchen” oder “für Jungen” (auch in der besten Absicht!) nicht der richtige Weg. Denn sie zementieren und tradieren genau die Stereotypen, die sie überwinden wollen."

Freitag, 22. November 2013

SieSoIchSo - Baumarkt

Mutter: Na, warst Du im Baumarkt? Was habt Ihr denn gekauft?
Tochter: Flusen.
Mutter: Flusen? Mhh, oder vielleicht Fliesen?
Tochter: Ja, Fliiiesen.
Mutter: Oh toll, welche Farbe denn?
Tochter: Gelb.
[...]

Marja vom Spielpause-Blog sammelt seit einiger Zeit freitags Kindermünder, da möchte ich mich gerne einreihen. HIER die heutige Sammlung. Danke Marja.

Möbelstoff? Aber sischer dat

Polly Pünktchen kommt aus dem Pott, mag Flohmärkte und nähen. Unter anderem deshalb mag ich Polly Pünktchen, bzw. Ihren Blog. Ich kenn' sie nämlich gar nicht in echt. Jedenfalls gibt's bei Ihr den SchönStoffSamstag, bei dem ich regelmäßig jauchze, aber seltenst (ich glaube sage und schreibe einmal bisher) mitmache. 
Der aktuelle Stoff bei Ihr ist allerdings mal wieder soo(!) fabelhaft, ich täte wirklich gerne was davon haben. Und daher zeige ich Euch und Polly einen meiner meinen Möbelstoff. Gekauft bei dawanda für einen ganz bestimmten Zweck, ein Sitzpolsterbezug. Der zugehörige Stuhl muss allerdings erst noch aufbereitet werden. Vielleicht ist das jetzt ein guter Anlass!
Entschuldige Katze, dass ich Deine Gewinnchance jetzt drastisch reduziere ;-)

 

HIER geht's zu Pollys aktuellem Stoff. Und vielleicht gibt's morgen schon nen Neuen :)

Mittwoch, 20. November 2013

Ich will aber, ich will aber, ich will aber...

ENDlich mal wieder beim MMM mitmachen. Trotz bescheidenen Lichtverhältnissen.
Ein halb-business-voll-Wollrock, recycelt aus einem Rock der töchterlichen Urgroßmutter. Schnitt frei nach Valeska von Farbenmix. Auf Grund der Näherfahrung mit diesem Modell habe ich einiges an Weite rausgenommen. Die Taschen sind aus grauem Pünktchenstoff.

Ich dachte erst das Modell zu sehr auf, ist aber ok. Ohne Unterrock, krabbelt aber nicht. Und hält echt warm.Und der Saum ist schief, merkt aber niemand. Ausrufezeichen.

Schaut bitte unbedingt bei den anderen MMM-Beiträgen vorbei, da sind Juwelen bei ;-) Und dem MMM-Team kann man nicht oft genug danken die ganze Aktion zu organisieren!!

Freitag, 13. September 2013

Brauner Wunschrock mit Bauchtasche

Ich wollte meiner Tochter eine Rock nähen. Aus einem roten Stoff. Dieser Stoff gefiel Ihr nicht. Tochter möchte lieber einen Rock aus braunem Stoff. Ich hoffe der hier ist genehm!


Bei Gefallen & Passen kann ich vielleicht mal ein Tragebild nachreichen.
Schnitt frei Schnauze, Stoffe aus dem Bestand. Plus Minideckchen als Bauchtasche.
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!

NACHTRAG: Noch ist der Rock ein wenig viel zu groß, ein Tragebild kann noch dauern.

Weitere Posts

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...